Ein Tag bei uns
Der Tagesablauf
Wiederkehrende Abläufe im Tagesrhythmus, die wichtig sind und Sicherheit geben
Zeit | Was in dieser Zeit passiert… | … und was dabei wichtig ist |
Ab 7:30 Uhr – 9:30 Uhr |
Die Kinder werden gebracht |
Liebevolle Begrüßung, kurzer Austausch über das Befinden des Kindes. Zu Beginn achten wir auf eine ruhige Spielatmosphäre. |
9:30 Uhr |
Freispielphase: In der Freispielphase können die Kinder alle Spielräume nutzen und im Außengelände spielen, oder an |
Die Kinder haben die Möglichkeit sich motorisch, sozial und emotional zu erproben und so ein realistisches |
11:00 Uhr |
Gemeinsames Aufräumen |
Das gemeinsame Aufräumen beendet die vorausgegangene Freispielphase und schafft gleichzeitig „Raum und |
Im Anschluss |
Spiel- oder Singkreis |
Die Kinder nehmen sich als Gruppe wahr, auch einzeln und im Mittelpunkt stehend, lernen gegenseitige |
11:30 Uhr |
Gemeinsames Mittagessen |
Eine angenehme Gestaltung der Essensituation ist uns sehr wichtig. Die Übernahme kleiner Aufgaben, das Einschätzen lernen vom eignen Hunger- und Sättigungsgefühl gehört ebenfalls dazu. |
12:00 Uhr |
Mittagsruhe |
Alle Kinder gehen Zähne putzen. Müde Kinder können einen Mittagsschlaf machen und die Ausgeruhten können im |
14:00 Uhr |
Nachmittagsimbiss (Obst, Rohkost, Nachspeisen oder Geburtstagsfeiern) |
Die Kinder bereiten den Snack bei Interesse aktiv mit zu, können in ruhiger und entspannter Atmosphäre |
14:30 Uhr -16:30 Uhr |
Abholphase beginnt Freispiel , Spiel im Freien und individuelle Angebote |
Auch die Abholphase bietet Zeit für Tür- und Angelgespräche. Vor dem Verlassen der Kita sollte darauf geachtet werden, dass jedes Kind beim Aufräumen hilft. |