Ein Tag bei uns

Der Tagesablauf
Wiederkehrende Abläufe im Tagesrhythmus, die wichtig sind und Sicherheit geben

Zeit Was in dieser Zeit passiert… … und was dabei wichtig ist

Ab 7:30 Uhr

–  9:30 Uhr

Die Kinder werden gebracht

Liebevolle Begrüßung, kurzer Austausch über das Befinden des Kindes.

Zu Beginn achten wir auf eine ruhige Spielatmosphäre.

9:30 Uhr

Freispielphase:

In der Freispielphase können die Kinder alle Spielräume nutzen und im Außengelände spielen, oder an
geplanten Angeboten teilnehmen. Sie haben die Möglichkeit in Kleingruppen z.B. Rollenspiele zu inszenieren,
Bücher  und Spielmaterial zu entdecken.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich motorisch, sozial und emotional zu erproben und so ein realistisches
Selbstbild zu entwickeln woraus Selbstvertrauen entsteht.

11:00 Uhr

Gemeinsames Aufräumen

Das gemeinsame Aufräumen beendet die vorausgegangene Freispielphase und schafft gleichzeitig „Raum und
Ordnung“, um sich auf das Nachfolgende einzulassen.

Im Anschluss

Spiel- oder Singkreis

Die Kinder nehmen sich als Gruppe wahr,  auch einzeln und im Mittelpunkt  stehend, lernen gegenseitige
Rücksichtnahme und Zuhören, Konflikte besprechen, demokratisch mitbestimmen und einfach zusammen Spaß haben.

11:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

Eine angenehme Gestaltung der Essensituation ist uns sehr wichtig. Die Übernahme kleiner Aufgaben, das
Erleben der Tischgemeinschaft und der Tischkultur vermitteln den Kindern wichtige soziale Erfahrungen und
Wohlbefinden.

Einschätzen lernen vom eignen

Hunger- und Sättigungsgefühl gehört ebenfalls dazu.

12:00 Uhr

Mittagsruhe

Alle Kinder gehen Zähne putzen. Müde Kinder können einen Mittagsschlaf machen und die Ausgeruhten können im
Außenbereich spielen.

14:00 Uhr

Nachmittagsimbiss

(Obst, Rohkost, Nachspeisen oder Geburtstagsfeiern)

Die Kinder bereiten den Snack bei Interesse aktiv mit zu, können in ruhiger und entspannter Atmosphäre
essen, Gemeinsamkeit erleben und den Nachmittag beginnen.

14:30 Uhr

-16:30 Uhr

Abholphase beginnt

Freispiel , Spiel im Freien und individuelle Angebote

Auch die Abholphase bietet Zeit für Tür- und Angelgespräche.

Vor dem Verlassen der Kita sollte darauf geachtet werden, dass jedes Kind beim Aufräumen hilft.